Auf dieser Seite finden Sie Workshops für Kinder und Erwachsene.

Workshops für Erwachsene

Einführung in das biographische Schreiben

In einem Wochenendseminar führe ich in das biographische Schreiben ein.

Die eigene Lebensgeschichte niederzuschreiben, Ereignisse zu benennen, in sie atmosphärisch einzutauchen ist eine Art, mit dem eigenen Leben vertrauter zu werden. Es ist die bewusste Begehung eines Lebenshauses. In manchen Räumen hält man sich gern auf, andere möchte man schnell wieder verlassen. Wir gehen in diesem Seminar unseren eigenen Lebensspuren nach. Wie bin ich geworden, der/die ich wurde? Welche äußeren Ereignisse haben mich nachhaltig geprägt, wie haben sie in meinem Inneren gewirkt?

Nach einer ersten Kontaktaufnahme mit Schlüsselereignissen aus der eigenen Biographie werden eines oder mehrere dieser Ereignisse sprachlich umgesetzt. Am Ende des Seminars sind erste biographische Miniaturen entstanden,  die zu eigenständigem Weiterarbeiten inspirieren.

Biographisches Schreiben II

In diesem Wochenendseminar wird das biographische Schreiben vertieft. Für unsere seelische Entwicklung ist es wichtig, die Ereignisse in unserer Biographie, die uns schmerzhaft verändert haben, in ihrer Wirkung wahrzunehmen. Sie in ihrer Qualität anzufühlen, sie zu spüren. Sie sind Teil unserer Identität, so wie wir jetzt sind. Das wahrzunehmen ist wesentlich, es ist die Voraussetzung dafür, dem nachzuspüren, was wir uns anders gewünscht hätten, unter welchen Umständen wir aufgeblüht wären, aufgeatmet hätten. Es ist die wunderbare schöpferische Kraft der Sprache und der Gedanken, dass sie neue Welten schaffen kann. Novalis drückte es mit diesen Worten aus Das Leben will nicht ein uns gegebener, sondern ein von uns gemachter Roman sein. Mit dieser schöpferischen Kraft, die uns allen innewohnt, kommen wir in diesem Seminar in Kontakt, indem wir Szenen unseres Lebens umschreiben und unser Lebensskript uns entsprechend verändern.

Workshops für Kinder

Ich ging im Walde so für mich hin - vom Gedicht zum eigenen Buch

Ein Workshop für Kinder von 7-10 Jahren. An acht Nachmittagen entdecken die Kinder ein klassisches Gedicht und gestalten dazu nach und nach ihr eigenes Bilderbuch. Aus der Wahrnehung der Sprache heraus, aus dem Spiel mit Worten und Szenen, Naturspaziergängen, der Rezitation von Textpassagen entstehen eigene Bildwelten. Bewusst ist dieser Workshop als Kontrapunkt zur Bilderflut der Medien konzipiert und öffnet den Kindern Räume, ihre eigenen Bilder zu entwerfen. Sie kommen in diesem Workshop in Kontakt mit ihrer gestalterischen, bildgebenden Kraft. Die entstehenden Bücher können später auch in Druck gegeben werden, falls man sie verschenken möchte.

Alle Seminare finden im Kunsthaus Rheinlicht, Remagen, statt.

Mich hält kein Band,

mich fesselt keine Schranke,

frei schwing ich mich durch alle Räume fort.

Mein unermesslich Reich ist der Gedanke

und mein geflügelt Werkzeug ist das Wort.

Friedrich Schiller

 

Das Gefieder der Sprache

streicheln.

Worte sind

Vögel.

Mit ihnen

davonfliegen.

Hilde Domin

Im Anfang war das Wort ...

alle Dinge

sind durch dasselbe

gemacht worden.

Johannesevangelium