In meinem Atelier können Sie Reden zu unterschiedlichen Anlässen in Auftrag geben. Einführungsreden zu Ausstellungen für Künstler und Galeristen, Jubiläumsreden zu besonderen Feiern und Geburtstagen und Trauerreden.

Einführungsreden

Für Künstler und Galeristen erarbeite ich zu Ausstellungseröffnungen Reden, die das Schaffen des Künstlers und den Titel der Ausstellung sprachlich entfalten und vertiefen. Es sind bewusst keine kunsthistorischen Einführungsreden, sondern Reden, in denen ich der inneren, existentiellen Dynamik des Schaffensprozesses nachspüre. Denn Kunst ist für mich Ringen, Durcharbeiten, radikales Durchdringen der Wirklichkeit. In dieser Qualität versuche ich sie transparent zu machen, ihre Existenzfäden aufzunehmen und in meine Sprache hinein weiterzuknüpfen.

Während der Eröffnungsrede zur Ausstellung "Große Gefühle" im Kunsthaus Rheinlicht

Jubliäumsreden

Zu besonderen Geburtstagen oder Ereignissen verfasse ich abgestimmt auf den Jubilar oder das Jubiläum Reden, in denen die Person oder das Ereignis auf individuelle Weise gewürdigt wird. Ich bringe an diesem symbolischen Punkt des Innehaltens und Rückblickens zur Sprache, was sich im Strom der Zeit erfüllt und vollendet hat, und mache auf diese Weise wahrnehmbar, wie Leben sich gestaltet.

Trauerreden

Im Mittelpunkt meiner Trauerreden steht das Leben des Verstorbenen mit seinen Höhen und Tiefen, in seiner Einmaligkeit, seiner Schönheit  und seiner Bedeutsamkeit für andere.

Das Verfassen einer Trauerrede erfahre ich als einen besonderen Schaffensprozess, in dem der professionelle Umgang mit Sprache und die Gabe der Intuition sich wie in keiner anderen Form der Rede miteinander vernetzen.

Entlang der wachsenden Ringe eines Lebens, dem, was sich vollendet hat, und dem, was unvollendet geblieben ist, folge ich den Spuren, die ein Mensch hinterlassen hat.

Eine Lebensgeschichte gleicht einem Gewebe, einem unverwechselbaren Stoff, bestehend aus vielen verschiedenen Fäden, die sich zu einem ganz bestimmten Muster verwoben haben. Erinnerungen von Angehörigen verflechten sich mit biographisch bedeutsamen Ereignissen ebenso wie mit Einflüssen der Zeitgeschichte. In der Wahrnehmung all dessen nähere ich mich dem Leben an, das es zu verabschieden gilt. 

Haben Krankheit oder hohes Alter die letzten Jahre eines Menschen stark geprägt, so empfinde ich es als wesentlich, das Bewusstsein wieder für den weiten Horizont dieses Lebens zu öffnen und auch das zur Sprache zu bringen, wofür eine belastende Pflege- oder Sterbezeit vielleicht den Blick nach und nach verstellt hat.

Nicht nur die Schwere des Abschieds, sondern das Alltägliche, das Leben als gelebtes Leben, gewinnt in meinen Reden Raum. Es ist mir ein Herzensanliegen, dass der Verstorbene in seiner Einzigartigkeit noch einmal konzentriert aufscheint und als der, der er war, verabschiedet werden kann.

 

 

 

Hörbeispiele aus Trauerreden

Hier können Sie exemplarisch zwei Ausschnitte aus meinen Trauerreden anhören, wobei die Namen der Verstorbenen geändert sind. Die Einstellung auf dieser Website erfolgte unter ausdrücklicher Zustimmung der Angehörigen.

Hörbeispiele Trauerrede

Mich hält kein Band,

mich fesselt keine Schranke,

frei schwing ich mich durch alle Räume fort.

Mein unermesslich Reich ist der Gedanke

und mein geflügelt Werkzeug ist das Wort.

Friedrich Schiller

 

Das Gefieder der Sprache

streicheln.

Worte sind

Vögel.

Mit ihnen

davonfliegen.

Hilde Domin

Im Anfang war das Wort ...

alle Dinge

sind durch dasselbe

gemacht worden.

Johannesevangelium